Programmablauf: Herbstveranstaltung 2022

Veranstaltungsort:

Dorint · Main Taunus Zentrum
Am Main-Taunus-Zentrum 1
65843 Sulzbach (Taunus)

Freitag 06.11.2020

Ab 19:00 Uhr

Runder Tisch

Samstag 07.11.2020

09:00 Uhr

Begrüßung

09:10 Uhr

1. Vortrag

Easystep GmBH
Systembautreppe    

Stefan Ammann

10:00 Uhr

Pause

10:30 Uhr

2. Vortrag

SiGeKo Infraserv-Höcths
Aufgaben und Kompetenzen des SiGeKo auf der Baustelle - Überwachung bei der Montage von Treppen

Thomas Tadday

11:15 Uhr

3. Vortrag 

Heidelberger Coatings Dr. Rentzsch GmbH
Rutschhemmung lackierte, geölte Oberflächen/Stufen

Martin Straub

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Mitgliederversammlung

Gegen 15:00 Uhr

Ende

Programmablauf: Herbstveranstaltung 2020

Veranstaltungsort:

Dorint · Main Taunus Zentrum
Am Main-Taunus-Zentrum 1
65843 Sulzbach (Taunus)

Freitag 06.11.2020

Ab 19:00 Uhr

Runder Tisch

Samstag 07.11.2020

09:00 Uhr

Begrüßung

09:10 Uhr

1. Vortrag

Easystep GmBH
Systembautreppe    

Stefan Ammann

10:00 Uhr

Pause

10:30 Uhr

2. Vortrag

SiGeKo Infraserv-Höcths
Aufgaben und Kompetenzen des SiGeKo auf der Baustelle - Überwachung bei der Montage von Treppen

Thomas Tadday

11:15 Uhr

3. Vortrag 

Heidelberger Coatings Dr. Rentzsch GmbH
Rutschhemmung lackierte, geölte Oberflächen/Stufen

Martin Straub

12:00 Uhr

Mittagspause

13:00 Uhr

Mitgliederversammlung

Gegen 15:00 Uhr

Ende

RÜCKBLICK: HERBSTVERANSTALTUNG 2021

Die Herbstveranstaltung 2021 fand am 12. und 13. November 2021 im Dorint Hotel in Sulzbach im Taunus statt.

Am Freitagabend trafen sich etwa 51 Mitglieder am runden Tisch im Hotel. Die neuesten Information rund um den Treppenbau wurden rege bei Anwendung der „2G-Regel“, kühlen Getränken und einem netten Abendessen ausgetauscht.

Am Sanstagmorgen waren es sogar 64 Mitglieder, die sehr gespannt die interessanten Vorträge verfolgten.

Die Themen waren Digitalisierungssoftware/Dienstleistung, vorgetragen von der Fa. Artesa Handwerk-Planer mit der Fa. Treppenbau Plath GmbH sowie die Geländerbemessungssoftware / Geländerstatik leichtgemacht mit PROFIS Engineering, präsentiert von Herrn Barak von der Fa. Hilti.
Dr.-Ing. Christoph Wetzel (GHW) referierte anschließend über das Theme Treppen in Arbeitsstätten.

Nach der Mittagspause folgten 2 weitere informative Vorträge. An dieser Stelle noch mal einen großen Dank für die hervorragenden Vorträge:

• Herrn Toni Bäthe von der Firma Bäthe Treppen
• dem BVTG Vorstand

Übrigens: Verpassen Sie auch keine künftigen Veranstaltungen, die nächsten Events stehen bereits fest    , wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer/innen!

RÜCKBLICK: HERBSTVERANSTALTUNG 2023

Unsere Herbstveranstaltung 2023 fand am 17. und 18. November 2023 im CARMEN WÜRTH FORUM in Künzelsau-Gaisbach statt.

Aus ganz Deutschland kamen Experten aus dem Treppenbau, um sich auszutauschen und über Themen der Sicherheit zu sprechen.

FREITAG – 17. November

Nach einem leckeren Imbiss um 12:00 Uhr im Carmen Würth Forum erhielten die Teilnehmer bei einer Werksführung  weitreichende Einblicke in Produktion, Logistik, Service und Entwicklung bei Würth.

1. Führung durch das hochmoderne Logistikzentrum
2. Vorstellung digitale Lager- und Bestellsysteme im Showrrom der Niederlassung
3. Führung im Innovationsszentrum CURIO inklusive Dübelhalle
4. Vorstellung Maschinenreparaturservice und Betriebsmittelverwaltung

Am Abend wurde es dann gemütlich. Die Stimmung beim gemeinsamen Abendessen im Panoramahotel Waldenburg war super und der Abend dementsprechend auch für manche recht lang.

SAMSTAG – 18. November

Am Samstagmorgen gab es eine kleine „Leistungsschau“ zum Thema Arbeitssicherheit. Themen dazu: Individuelle Fußvermessung, individueller Gehörschutz, individuelle Korrektionsschutzbrillen, Praktische Lösungen im Bereich Erste Hilfe.

Das über allem stehende Thema in den Tagungsräumen der Fa. Würth in Künzelsau: Sicherheit – für die Mitarbeiter und das Unternehmen auf digitaler und analoger Ebene.

Den Startpunkt setzte Thomas Mück Global Head of Lerning & Development bei Würth, indem er darauf hinwies: „Solange Sie Verschwendungstätigkeiten tolerieren (wie außerplanmäßige Materialbesorgungen), haben sie keinen echten Fachkräftemangel.“ Schlecht laufende Prozesse seinen ein unternehmerisches Risiko. Automatisierung, Spezialisierung, Integration und auch Inklusion könnten hingegen als Schlüsselfaktoren bei der Behebung des Fachpersonalmangels gesehen werden.

BVTG-Vorstandsvorsitzender Heinz Lammers ergänzt dazu: „Beim Facharbeitermangel geht es auch darum mit den eigenen Facharbeitern gut umzugehen und sie sauber auszustatten.“ Ein Grund weshalb die Arbeitssicherheit und vor allem der Sicherheitsschuh zur Sprache kam. Zur Prävention von Unfällen und der Bewahrung der Mitarbeitergesundheit präsentierte Würth den Service MyPSA, der es erlaubt, in kürzester Zeit einen Fußbettscann durchzuführen, um passgenaue orthopädische Einlagen herzustellen.

Ein weiterer Vortragsschwerpunkt lag auf der Cybersicherheit. „Das Thema läuft in der Presse ja gerade rauf und runter. Und da wollten wir natürlich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt sich vor Angriffen zu schützten“, kommentierte Heinz Lammers. Antworten dazu gab es nur bedingt, denn der vortragende Spezialist (der in den Medien anonym bleiben mochte) eröffnete, dass jeder Betrieb angreifbar sei. Angriffspunkte liefern dabei alle digitalen Geräte, die mit dem eigenen System auch nur über Bluetooth oder ein Mailpostfach verbunden sind. „Es ist also nicht die Frage, ob Sie angegriffen werden, sondern wann…“, konsterniert der Cyberprofi und plädiert dafür sich professionell beraten zu lassen. Betroffenen gibt er folgenden Notfallplan an die Hand: „Informieren sie umgehend die Polizei und ihren IT-Dienstleister, starten sie keinen eigenen Rettungsversuch, unterbinden sie jede weitere Benutzung des Systems und fragen sie sich: Wie kann ich meinen Arbeitsprozess analog wieder aufnehmen?“

Trotz allem war die Stimmung auf der Tagung positiv. „Das Feedback war rundum gut und auch die Werksführung von Würth fanden die Teilnehmer hochinteressant“, resümierte Lammers und schaute dann schon nach vorne. Denn am 08.03. und 09.03.24 geht es bereits nach Visselhövede, um im Rahmen von Workshops die BVTG-Richtlinien des Verbandes genau unter die Lupe zu nehmen.

Am Ende der Veranstaltung nutzen viele Teilnehmer noch die Führung
durch das Museum Würth 2 im Carmen Würth Forum.

Übrigens: Verpassen Sie auch keine künftigen Veranstaltungen, die nächsten Events stehen bereits fest, wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer/innen!

Alle Fotos auf dieser Seite: Henriette Sofia Steuer

RÜCKBLICK: JUBILÄUMSVERANSTALTUNG 2022

Unsere Jubiläumsveranstaltung „40 Jahre  BVTG“ fand vom 19. bis zum 22. Mai 2022 im Hotel Bridgge in Brüggen am Niederhein statt.

ANREISETAG DONNERSTAG – 19. Mai

Den ersten Abend am Anreisetag (Donnerstag) verbachten wir bei lauer Abendsonne auf der Terrasse im Hotel Bridgge. Es gab leckeres Flying Food und gute Getränke.

So konnten sich alle schon mal beschnuppern und auf die weiteren Tage einstimmen.

FREITAG – 20. Mai

Am Freitag ging es nach dem Frühstück mit dem Bus zu einem imposanten historisch-technischen Bauwerk nach Henrichenburg. Wir erlebten die schon seit 120 Jahren funktionierende Technik des Schiffshebewerks Henrichenburg.

Bei anschließender Schifffahrt auf dem Kanal konnten wir gemütlich die Seele baumeln lassen und die Sonnenanbeter die herrliche Maisonne genießen.

Um ca. 18:00 Uhr ging es mit dem Bus zum kulinarischen Highlight des Tages. Auf dem Programm stand ein „Mitkochdinner“ im Restaurant Haus Bey in Nettetal-Hinsbeck. Dort wurden wir von Frank Veikes mit seinem Spitzenteam freundlich in Empfang genommen. In der Küche warteten schon hochwertige Zutaten darauf, von Euch zubereitet zu werden.

Nach der ganzen „Schwerstarbeit“ und dem leckeren Essen wurde dann später ordentlich abgetanzt. Der DJ hat mächtig eingeheizt und uns so richtig „abrocken“ lassen.

SAMSTAG – 21. Mai

Am Samstagmorgen ging die gemeinsame Jubiläumsreise weiter zum zweiten kulturellen Ziel, nach Essen in den Ruhrpott. Auf einem äußerst interessanten Rundgang durch die Zeche Zollverein lernten wir (fast) alles über den Bergbau kennen.

Am Abend gab es dann die „große Jubiläumsgala“. Nach einem exquisiten „Gala-Menü“ wurde schließlich auch mal so richtig das Tanzbein geschwungen. Die Live-Musik des Herry Schmitt Trios machte uns allen dabei so viel Spaß und Stimmung, dass manch einer kaum aufhören wollte.

Das war eine tolle und gelungene Jubiläumsveranstaltung mit vielen zufriedenen Mitgliedern!

Übrigens: Verpassen Sie auch keine künftigen Veranstaltungen, die nächsten Events stehen bereits fest, wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer/innen!